Tags: frische Luft

Beschreibungen:

Wald- und Wiesentag – auf in die Natur

Wir, als bewegungsfreundliche Kita, haben uns auf einen neuen Weg begeben. In der kalten Jahreszeit gehen wir monatlich auf Wanderschaft, und wenn die Sonne wieder mehr Kraft hat, dehnen wir unser Vorhaben auf zwei Mal im Monat aus. Nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ stellt dies schon die Vorbereitungszeit für unsere kommenden Projekte dar. Die Natur mit allen Sinnen erleben, genau das wollen wir den Kindern vermitteln. Da darf man auch mal dreckig werden oder nasse Fußspitzen bekommen. Auch auf Bäume klettern oder Höhlen aus Ästen bauen, so wie unser Eins in der eigenen Kindheit, soll erlebbar werden. Ob Groß oder Klein, die ganze Kita ist an unserem Wandertag unterwegs und genießt die frische Luft. Die Natur ist der beste Spielplatz, den es für unsere Kinder gibt, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit viel Spaß und großer Begeisterung erleben wir diese Tage und freuen uns immer schon auf die Kommenden.

Text & Foto von Kirsten Gebauer (Kinderland Ringleben)

Familienwandertag

Am Mittwoch vor Himmelfahrt stand unser erster Familienwandertag auf dem Programm. Leider waren nicht alle Kinder da, denn es ging für mache schon an diesem Tag in das verlängerte-Urlaubs-Wochenende. Um den Nachmittag auch attraktiv zu gestalten, bereiteten wir Schatzkarten und einen Aufgabenzettel vor, den es zu lösen galt. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Wir zogen das Kaffee-trinken etwas vor, damit wir auch pünktlich 15 Uhr starten konnten. Der Hof füllte sich zunehmend mit Eltern, Geschwisterkindern und auch Großeltern. Das freute uns Erzieherinnen sehr.  Unsere Leiterin, Frau Tunger, hielt eine ganz kurze Ansprache, in der alle Anwesenden begrüßt wurden und teilte sowohl die Schatzkarten, als auch Aufgabenzettel aus. Mit Bollerwagen und ganz vielen Leuten ging es nun los. Es war toll anzusehen, wie die Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern bestrebt waren alle Aufgaben zu erfüllen. So war z.B. gefordert, Löwenzahn zu suchen, oder auch ein Geäst – welches zur weiteren kreativen Gestaltung genutzt wird. Die Karte führte uns am Bahnhof vorbei und rechts in einen Feldweg hinein. Weiter hinten konnten wir auf einer großen Wiese Decken ausbreiten und picknicken. Der Weg bis dahin war lustig, denn zu solchen Veranstaltungen lernt man die Eltern immer auch mal auf eine andere Art und Weise kennen, als zu den Bring- und Abholzeiten. Es war eine sehr harmonische Atmosphäre. Wir waren uns einig, dass solche Aktivitäten regelmäßiger stattfinden können. Zu einer Schatzkarte gehört natürlich auch ein Schatz. Als alle das Ziel erreicht haben, gab es ein Getränk für die Kinder. Dazu haben wir Vanillesoße in Waffelbecher gefüllt. Dies kam natürlich sehr gut an und wurde ruckzuck von den Heranwachsenden vernichtet. Eine goldene Kiste stand etwas versteckt, aus der sich jedes Kind eine Murmel herausnehmen durfte. Wir saßen noch eine Weile auf den Picknick-Decken und unterhielten uns, bis dann die ersten den Weg nach Hause suchten. Es war ein toller Nachmittag, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten. Daran anschließend möchten wir unseren Dank an den Ringlebener Hühnerverein aussprechen, für die 50 gespendeten Eier zu unserem Osterfest. Auch danken wir der Firma Döring und Müller Wärmetechnik aus Gebesee für die gesponserten WC-Brillen im gesamten Kindergarten. Vielen lieben Dank. 

Text von Katrin Wolfram (Kinderland Ringleben)