• Außenansicht mit Klettergerüst und Gebäude
  • Außenansicht mit Wipptier und Gebäude
  • Außenansicht in Richtung Grünanlage mit kleiner Sandkiste im Vordergrund
  • Innenansicht, Garderobe im Flur
  • Innenansicht, Bad mit Spiegel und Waschbecken, darüber ein Unterwasserbild
  • Innenansicht, Turnraum
  • Innenansicht, Logo an der Wand des Turnraumes

Herzlich willkommen in unserem bewegungsfreundlichen Kindergarten 

Wir, das Kinderland Ringleben e.V. sind eine Elterninitiative, die seit Januar 1996 besteht und ein freier Träger ist. Bei uns werden 45 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule liebevoll betreut.

Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung zum bewegungsfreundlichen Kindergarten. Beste Voraussetzungen dafür sind der Turnraum, der große Hof und viel Grünfläche, sowie die Zusatzqualifikationen vier unserer Erzieherinnen als Übungsleiter für das Kinder-Turnen.

Die Ausbildung von Erziehern unterstützen wir in der Praxisphase. Den Praktikanten steht ein Mentor zur Seite. Durch die Integration in die jeweilige Gruppe bringen diese eigene Ideen in den Kita-Alltag ein.
Interessierten Schülern bieten wir die Möglichkeit den Beruf des Erziehers kennenzulernen.


Wir suchen ab sofort

einen ERZIEHER / eine ERZIEHERIN


Ihre Hauptaufgaben sind u.a.
• Schriftliche Planung, Vor- und Nachbereitung sowie aktive Durchführung gezielter Bildungsangebote und Projekte
• Qualifiziertes Beobachten der individuellen Situation und des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder
• Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Elternarbeit


und
einen LEITER / eine LEITERIN

Ihre Hauptaufgaben sind u.a.
• Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzeption für die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder
• Regelung von Personalangelegenheiten
• Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsplans/ Wirtschaftlicher Umgang mit Finanzen und Ressourcen

Ihr Profil:
• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als
„staatlich anerkannte/r Erzieher/in“
• Sie sind sorgfältig, belastbar und kommunikativ, kreativ und diskret
• Nur für die Stelle des Leiters/der Leiterin: Erfahrungen in der Leitung einer Kindertageseinrichtung

Wir bieten Ihnen:
• Gerechte Entlohnung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld
• 38 h Stunden Woche
• Unbefristeter Arbeitsvertrag
• Regelmäßige Weiterbildungen


Unser Team

  • Erzieherin Frau Gassmann im Turnraum
  • Erzieherin Frau Gassmann vorm Klettergerüst

Angelina Gaßmann (stellv. Kindergartenleiterin)

„Ich bin Erzieherin aus unzählig vielen kleinen Gründen“

Ausbildung als: Erzieher

Zusatzqualifikationen: (Übungsleiter Kinder-Turnen)

Vorlieben: physische und psychische Gesundheitsbildung (Sport), künstlerisch-ästhetische Bildung (Kunst); von allen Bildungsbereichen ein bisschen, es kommt nur darauf an wie man sie verpackt


  • Erzieherin Frau Penno mit Besen und Bausteinen
  • Erzieherin Frau Penno im bunten Spielehaus

Anke Penno 

„Meine Begeisterung für Zahlen gebe ich gern an die Kinder weiter und freue mich zu sehen, wenn auch das logische Denken seine Anwendung findet.

Ausbildung als: Erzieher

Zusatzqualifikationen: Therapiebegleithundeteam


  • Erzieherin Frau Gebauer in der Sandkiste
  • Erzieherin Frau Gebauer am Baumhaus mit Puppe auf dem Schoss

Kirsten Gebauer

„Ich bin ein überaus lustiger Geselle, ich komme gut mit Menschen aus und „liebe“ die mir anvertrauten Kinder. Für die jüngeren Kollegen bin ich die „Mutti“.“

Ausbildung als: Heilerziehungspfleger

Zusatzqualifikationen: Übungsleiter Kinder-Turnen, Gitarrenunterricht

Vorlieben: Sport und Musik

Mein Geheimnis mit Kindern umzugehen ist der „positive Stress“. Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen. Der Kita-Alltag ist sehr abwechslungsreich, jeden Tag stelle ich mich vielen Herausforderungen, doch die ganze Rasselbande bereichert mein Leben ungemein.


  • Erzieherin Frau Dietze auf dem Roller
  • Erzieherin Frau Dietze jongliert mit dem Fussball

Verena Dietze 

„Sei frech und wild und wunderbar!“

„Wenn Sie ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen, dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt.“

Ausbildung als: Heilerziehungspfleger

Zusatzqualifikationen: Übungsleiter Kinder-Turnen

Vorlieben: Sport, basteln, experimentieren, Natur

Meine Motivation mit Kindern zu arbeiten kommt von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.“ 


  • Erzieherin Frau Metz mit der Gitarre auf dem Klettergerüst
  • Erzieherin Frau Metz auf dem Schaufelbagger in der Sandkiste

Marie Metz

„Ich bin das Küken der Einrichtung und habe schon viel von den Kindern gelernt, wie sie auch von mir.“

Ausbildung als: Erzieher

Vorlieben: basteln, experimentieren, Sport, tanzen, Gitarre spielen

Meine Motivation sind ständig lachende & glückliche Kinder.


  • Hausmeister Herr Rauchbach auf dem Rasentraktor
  • Hausmeister Herr Rauchbach mit Giesskanne

Michael Rauchbach (unser fleißiger Hausmeister)

„Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen!“

Ausbildung als: Maurer und Dachdecker

Unsere gute Seele mit zwei kräftigen Armen und immer einem „Ass“ im Ärmel.